Betreutes Klettern für Gruppen, Klettersafari und Klettergeburstage

Foto Erlebnispädagogik, Geburtstagsklettern, Klettern zum Geburtstag im Volkspark Potsdam, Boulderwand

Bouldern mit der Gruppe im Volkspark
(Foto: Robby Sandmann)

… Mit Klettervielfalt Spaß am Klettern überall in Potsdam und Berlin

Hier ist mein Angebot für Kletter-Events für Gruppen und Familien an unter dem Namen Klettervielfalt. Das gemeinsame Gruppenerlebnis steht dabei an erster Stelle.

Ob ihr ein Angebot mit oder ohne Seilsicherung wählt, entscheiden Du und Deine Gruppe. Beide Formen des Kletterns haben ihren speziellen Reiz und bieten wunderbare Erfahrungen.

Zusätzlich biete ich als erfahrener Trainer Trainerstunden,  spezielle Eidechse1710-Kletterkurse und Klettern mit UnternehmungsLUST für den beruflichen Kontext an.

Klettern oder Bouldern mit der Gruppe

Eidechsen Klettern für Gruppen und Teams – an Kletteranlagen mit Seilsicherung
Klettersafari, Erlebnispädagogik, Klettern zum Geburtstag – überall und ohne Seilsicherung

Überall in der Stadt und im Wald kann geklettert werden. Die Klettervielfalt-Angebote erinnern daran. Klettern in der Gruppe ist ein fantastisches Erlebnis und ein besonderes erlebnispädagogisches Angebot.

1. Eidechsen Klettern – betreutes Klettern für Gruppen 

Foto Klettern mit Seilsicherung, Erlebnispädagogik und Grundkurse in Potsdam

Betreutes Klettern am Kahleberg
(Foto: Robby Sandmann)

… zusammen Klettern mit Seilsicherung – ein besonderes Erlebnis!

Das Angebot gilt für Erwachsene, Kinder- oder Jugendgruppen, die gemeinsam klettern wollen. Die Gruppe wird von mir am Kahleberg in einer Gesprächsrunde zum Thema Klettern begrüßt, dann machen wir uns gemeinsam für den Sport warm.

Sicher Klettern in der Gruppe

Nacheinander dürfen alle – mit Klettergurt, Helm und Seil gut gesichert – an dem Kletterfelsen klettern. In dem erlebnispädagogischen Programm können nach Absprache und Einweisung teilnehmende Kinder und Jugendliche Aufgaben beim Sichern übernehmen. Das fördert die Vertrauensbasis der Beteiligten.

Erlebnispädagogik – Klettern für Ausbildungsgruppen und Schulklassen

Alle erhalten genügend Raum und Zeit, um in ihrem Tempo den Kletterweg zu begehen. Als erfahrener Klettertrainer und Kletterausbilder kann ich auf die Besonderheiten meiner Klettergäste eingehen. Zu dem erlebnispädagogischen Ansatz gehört zum Abschluss eine Reflexionsrunde, um die neuen Erfahrungen gut in den Alltag zu integrieren.

Alle können es ausprobieren!

Das Schöne am Klettern ist, dass alle es versuchen können. Groß oder klein, dick oder dünn, super sportlich oder mit Handicap – alle können sich ausprobieren. Im Rahmen von Gesundheitswochen oder Projekttagen bietet sich Klettern an. Auch Menschen mit Behinderung waren oft sofort begeistert bei ihren ersten Kletterübungen.

Bitte zieht lockere Bekleidung an, um die es nicht zu schade ist und möglichst eng anliegende Turnschuhe ohne großen Rand.

Dauer ab 2 Stunden
Alter ab 7 Jahre bis ins hohe Alter, denn für das Klettern ist man nie zu jung oder zu alt. Du solltest Dich trauen, von einem Stuhl auf den Boden zu springen. Für jüngere Kinder empfehle ich das Bouldern – Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe! Eine Mindestkörpergröße gibt es an der Kletterwand nicht!
Teilnehmerzahl bis zu 10 Kinder und Erwachsene können teilnehmen, für mehr Teilnehmende ist ein zweiter Trainer erforderlich
Die Sonderregelung für Schulklassen und Ausbildungsgruppen mit dem Stichwort „Klettervielfalt“ bitte anfragen!
Ausrüstung siehe Ausrüstungsliste
Kosten Pauschalpreis 200 EUR incl. 19% USt., jede weitere Stunde zzgl. 100 EUR
Termine nach Vereinbarung April-Juli, Sept-Okt, Mo-Do, 9:30-16 Uhr, Mi-Do, 16:30-18:30 (Okt nicht)
Veranstaltungsort Kahleberg in Potsdam Waldstadt oder nach Vereinbarung

2. Klettersafari für Gruppen und als Klettergeburtstag  

… sicher klettern ohne Seilsicherung quer durch Potsdam oder Berlin

Foto Potsdam City Boulder Bahnhof

Potsdam City Boulder
(Foto: R. Sandmann)

Klettern in der Stadt, das geht in Potsdam und Berlin prima. Quer durch die gesamte Stadt finden wir Steine, Brücken, Wände, Spielplätze und vieles mehr, was beklettert werden will.

Bei dem sogenannten Bouldern – dem Klettern in Absprunghöhe und beim Buildering – dem Klettern an Gebäuden, können alle Beteiligten im urbanen Raum viel erleben.

Die schönsten Boulderspots für Gruppen

Auf einer Tour zeige ich Euch interessante Boulderspots. Man kann an fast allem klettern, solange grundlegende Regeln beachtet werden. Diese vermittle ich Euch gern. Es eignen sich viele Bauten und Spielplätze aber auch Kletteranlagen in der Stadt.

Wir können mit dem Fahrrad mobil sein oder zu Fuß unterwegs sein. Ich achte auf die Sicherheit der Kletternden und darauf, dass wir die richtigen Kletterstellen wählen.

Der Kletterspaß steht im Mittelpunkt!

Bitte zieht lockere Bekleidung an, um die es nicht zu schade ist und möglichst eng anliegende Turnschuhe ohne großen Rand.

Dauer 2-3 Stunden
Alter ab 7 Jahre bis ins hohe Alter
Teilnehmerzahl bis 10 Personen, für mehr Teilnehmende ist nach Absprache ggf. ein zweiter Trainer erforderlich,
Die Sonderregelung für Schulklassen und Ausbildungsgruppen mit dem Stichwort „Klettervielfalt“ bitte anfragen!
Kosten 250 EUR incl. 19% USt., außerhalb Potsdams ggf. zzgl. Anfahrt
Termine nach Vereinbarung April-Juli, Sept-Okt, Mo-Do, 9:30-16 Uhr, Mi-Do, 16:30-18:30 (Okt nicht)
Veranstaltungsort Eine Klettersafari kann man fast überall durchführen. Den Ort dafür vereinbaren wir. In Potsdam empfiehlt sich z.B. der Kletterturm Kahleberg oder auch der Volkspark Potsdam. Auch in Babelsberg habe ich schon viele Klettersafaris für Familiengruppen oder Klettergeburtstage betreut.

Fortbildung Klettern, Kletterworkshop oder auch Klettern als Geburstagsfeier

Du willst einen Kletter-Workshop für Eltern mit Kindern organisieren oder auch das Pädagogenteam in das Klettern einweisen oder suchst eine Fortbildung „Klettern für Pädagogen“? Ich unterstütze das als Klettertrainer sehr gern!

Klettern zum Geburtstag mit den Geburtstagsgästen

Du kannst auch Deine Geburtstagsgäste zu einem solchen Kletter-Event einladen! Extra für Klettergeburtstage habe ich eine Geburtsagseinladung (PDF) zum selbst Ausdrucken vorbereitet.

Bitte zieht lockere Bekleidung an, um die es nicht zu schade ist und möglichst eng anliegende Turnschuhe ohne großen Rand.

Foto: City Boulder Gruppe, Klettersafari, Stadtklettern, Urban Climbing, Potsdam, Berlin, Erlebnispädagogik

City Boulder Gruppe
(Foto: R. Sandmann)

Foto Bouldern in Potsdam Stein an der Hegelalle

Bouldern in Potsdam Hegelallee
(Foto: R. Sandmann)

Bouldern/Klettern in Potsdam Babelsberg, Klettervielfalt, Klettergeburtstag, Geburstagsfeier, Klettersafari, Erlebnispädagogik

Bouldern in Potsdam Babelsberg
(Foto: R. Sandmann)

Foto Bouldern in Potsdam Brücke

Bouldern in Potsdam – Brücke
(Foto: R. Sandmann)

Foto: City Boulder Gruppe, Klettersafari, Stadtklettern, Urban Climbing, Potsdam, Berlin

Bouldern in Potsdam Basinplatz
(Foto: Robby Sandmann)

Foto: Bouldern in Potsdam Basinplatz, Klettervielfalt, Klettergeburtstag, Geburstagsfeier, Klettersafari

Bouldern in Potsdam Basinplatz
(Foto: Robby Sandmann)

 

Print Friendly, PDF & Email
Copyright © Robby Sandmann 2005 - 2017