Kletteranlagen in Potsdam, Berlin und Wiesenburg, Klettergebiete 

Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht über Kletteranlagen und Gebiete. Die Eidechse1710-Kletterkurse und Klettertrainings finden unter anderem dort statt. Zusätzlich sind die Potsdamer Trainingsorte auf einer Karte eingetragen.

Meine Kletterkurse und Kletterausbildungen finden je nach Bedarf an unterschiedlichen Kletteranlagen in Potsdam, Berlin und Wiesenburg (Mark) statt. Wochenendkletterfahrten oder Ausbildungswochen führen die Teilnehmenden auch in folgende Mittelgebirge:

  • Fichtelgebirge
  • Fränkische Schweiz
  • Harz
  • Ith
  • Königshainer Berge
  • Sächsische Schweiz
  • Thüringen

Weiterhin biete ich auf Nachfrage auch gern Grundkurse Alpinklettern und Mehrseillängentouren für geschlossene Gruppen. Hierfür sind auch anderen Klettergebiete, wie das Donautal, die Alpen oder internationale Ziele möglich.

Ich bin ein erfahrener und passionierter Kletterer und Trainer. Inzwischen habe ich schon einige Kletteranlagen entworfen und habe maßgeblich bei der Realisierung mitgewirkt. So war ich für verschiedene Organisationen und Auftraggeber tätig. Schon vor der Eröffnung habe ich die Schulungen des Betreuungspersonals durchgeführt (Blockzone und Kahleberg in Potsdam, Kletteranlage Wiesenburg, La Rocca in Pepelow). Nun stelle ich Dir meine Erfahrungen gern zur Verfügung und berate Dich bei der Planung und dem Bau von Kletteranlagen und Kletterrouten.

Die Kletteranlagen in einer kurzen Übersicht

Boulderwand im Volkspark Potsdam

Foto Boulderwand im Volkspark
Boulderwand im Volkspark
(Foto: R. Sandmann)

Die Boulderwand bietet Herausforderungen für alle. Für die Nutzung wird der Parkeintritt fällig. Tipp: Jahreskarte besorgen!

 

Boulderwand Sportplatz Potsdam Kirschallee

Foto Boulderwand Sportplatz Kirschallee
Boulderwand Kirschallee
(Foto: R. Sandmann)

 

 

Boulderhalle Blockzone Potsdam

Foto Boulderhalle Blockzone
Boulderhalle Blockzone damals
(Foto: R. Sandmann)

Die Blockzone ist eine sehr gute Alternative, wenn es draußen kalt und dunkel ist. Achtung Öffnungszeiten stehen im Blockzonen-Forum.

 

Boulderwand im Volkspark Friedrichshain in Berlin

Foto Boulderwand im Friedrichshain in Berlin

Boulderwand im Friedrichshain in Berlin
(Foto: R. Sandmann 2014)

Die Boulderwand (Kletterwand) im Park Friedrichshain bietet viel Platz für Gruppen und mitten in der Stadt eine sehr angenehme Atmosphäre.

Kletterturm Kahleberg in Potsdam

Foto Kahleberg und Boulderfelsen - wunderbare Kletteranlagen in Potsdam

Der Kahleberg ist der schönste Kletterturm in Deutschland. Er ist frei zugänglich. 🙂

 

Rutschenturm im Volkspark Potsdam

Foto Rutschenturm im Volkspark
Rutschenturm im Volkspark mit Parkeintritt
(Foto: R. Sandmann)

Der Rutschenturm ist etwas für Kletterer, die schon gut mit steilen Wänden zurecht kommen. Für die Nutzung wird der Parkeintritt fällig. Tipp: Jahreskarte besorgen!

 

Kletteranlage Wiesenburg (Mark)

Foto Kletteranlage Wiesenburg
Kletteranlage Wiesenburg
(Foto: R. Sandmann)

Die Kletteranlage Wiesenburg bietet einen 22 Meter hohen Schornstein zum Klettern. Außerdem einen idealen Boulderraum für kleine Gruppen. Der Schornstein ermöglicht das Üben von Mehrseillängentouren und das Nachholen am Stand.

 

T-Hall Berlin

Foto Kletterhalle Area58 South Rock Berlin

Bouldern, Klettern, einen Kaffee trinken, Klettern, Klettern Klettern und ab in die Sauna…

 

DAV Kletterzentrum Berlin

Die DAV Berlin Halle wurde 2013 neu eröffnet und ist nur für Alpenvereinsmitglieder zugänglich (1 Schnuppertermin möglich).

Referenzen für den Entwurf von Kletteranlagen siehe Seite Referenzen.

Print Friendly, PDF & Email
Copyright © Robby Sandmann 2005 - 2017