BERATUNGSFÖRDERUNG und FÖRDERPROGRAMME

Foto zu Anschubhilfe durch FörderprogrammeFür KMU gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten der Beratungsförderung und Förderprogramme.

In allen hier genannten Programmen werde ich gern für Dich tätig.

Für die begleitende Beratung, für Coaching und die Personalentwicklung können meine AuftraggeberInnen in Berlin, Brandenburg und anderen Bundesländern Beratungsförderprogramme des Bundes und der Länder nutzen.

UnternehmensWert:Mensch autorisierter Prozessberater (UWM)

Logo UnternehmensWert:Mensch autorisierter ProzessberaterDas Förderprogramm „unternehmensWert:Mensch“ beinhaltet eine Beratungsförderung für bis zu 8 Beratungstage mit einer Förderquote von 80%. Dieses Förderprogramm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds finanziert.

Das bundesweite Programm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, eine zukunftsfähige und mitarbeiterorientierte Personalpolitik zu entwickeln. In diesen Bereichen erarbeite ich als akkreditierter Prozessberater gemeinsam mit der Unternehmensführung und den Beschäftigten maßgeschneiderte Konzepte und Maßnahmen für eine erfolgreiche Personalpolitik.

Die Prozessberatung von „unternehmensWert:Mensch“ ist auf vier Handlungsfelder ausgerichtet

Chancengleichheit & Diversity: Unternehmen schöpfen neue Potenziale, wenn sie den Besonderheiten der eigenen Belegschaft gerecht werden und allen Beschäftigten Entwicklungschancen bieten – unabhängig von Alter, Geschlecht, familiärem oder kulturellem Hintergrund.

Wissen & Kompetenz: Wissen muss im Betrieb gehalten und innerbetrieblich weitergegeben werden. Dafür müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt weitergebildet und die Lernmotivation der Belegschaft gefördert werden.

Gesundheit: Damit die Belegschaft und damit das Unternehmen auch in Zukunft leistungsfähig ist, braucht es geeignete Angebote zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen für einen gesunden Arbeitsalltag sensibilisiert werden.

Personalführung: Eine moderne Personalführung berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Beschäftigten, bindet diese aktiv in Entscheidungen ein und fördert sie unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation.

Als Service für Unternehmen bietet das BMAS hier einen Programmleitfaden (UnternehmensWert:Mensch und UnternehmensWert:Mensch plus) sowie weitere Unterlagen zum Download an.

UnternehmensWert:Mensch plus autorisierter Prozessberater (UWMplus)

Logo UwM-Plus ProzessberaterHintergrund dieses Förderprogrammes sind die Bedarfe von Unternehmen und Organisationen im weitesten Sinne im Umfeld der Digitalisierung von Arbeitsprozessen und Leistungen. Das Programm „UnternehmensWert:Mensch plus“ richtet sich an Unternehmen mit Vorhaben bei der Veränderung der digitalen Arbeitswelt. Dabei soll das ganze Team mitarbeiten und einbezogen werden. Das wird durch ein spezielles Werkstattverfahren erreicht, welches für das Förderprogramm grundlegend ist. Alle betrieblichen Prozesse können von der Digitalisierung betroffen sein.

Hier sind einige Beispiele genannt:

  • Arbeitsorganisation und Arbeitsplatzgestaltung
  • Kommunikationsstrategien
  • Führungsaufgaben und die Rolle der Geschäftsleitung
  • Personalentwicklung, Fortbildung und Qualifizierung
  • Unternehmenskultur und Sozialbeziehungen
  • Veränderung in den Geschäftsmodellen, neue Geschäftsmodelle – Innovationsstrategien

Die Förderung für Unternehmen umfasst 12 Beratungstage, die Förderquote beträgt ebenfalls 80%, d.h. 20 Prozent des förderfähigen Beratungshonorars sind von den Unternehmen als Eigenanteil aufzubringen. Insgesamt sollten für den Beratungsprozess ca. fünf bis sechs Monate eingeplant werden.

Im Unterschied zu uWM gelten für den Programmzweig uWM plus in allen Bundesländern die gleichen Förderkriterien.

Als autorisierter Prozessberater (Dipl. Wirtschaftsinformatiker) und gleichzeitig Coach für Führungskräfte und Teamentwicklung empfehle ich mich besonders für diese Vorhaben. Die UWM-Förderprogramme sind kombinierbar. Gern nenne ich Dir eine Erstberatungsstelle in Deiner Nähe, mit der meine Klienten und PartnerInnen gute Erfahrungen gemacht haben.

Die Beratungsrichtlinien der Bundesregierung für Unternehmen wurden Anfang 2016 neu geregelt.

Die bundesweite Beratungsförderung für kleine und mittlere Unternehmen – zu denen auch Angehörige der freien Berufe zählen – wurde neu ausgerichtet. Sehr gern werde ich in diesen Programmen für Dich und Dein Unternehmen in Berlin und Brandenburg tätig. Über Weiterempfehlungen freue ich mich sehr!

Die Förderung unternehmerischen Know-Hows für bestehende Unternehmen

Das neue Förderprogramm mit dem Namen „Förderung unternehmerischen Know-Hows“ fasst die bisherigen Programme „Förderung unternehmerischen Know-hows durch Unternehmensberatung“, „Gründercoaching Deutschland“, „Turn-Around-Beratung“ und „Runder Tisch“ zusammen.

Es ist nutzbar für KMU als junge Unternehmen, Bestandsunternehmen oder auch Unternehmen in Schwierigkeiten. Bei letzteren empfiehlt sich eine rechtzeitige Intervention!

Die Antragstellung und die Abwicklung des Programms erfolgt bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

Ich berate Dich gern bei der Auswahl des passenden Förderprogrammes und begleite Dich schon bei der Antragstellung.

Existenzgründungsberatung in Berlin und Brandenburg

ExistenzgründerInnen, die aus der Arbeitslosigkeit ein Unternehmen gründen oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, können im Land Brandenburg über den Lotsendienst mit der Teilnahme an einem kostenlosen Gründungs-DevelopmentCenter (DC) und einer Vorgründungsberatung gefördert werden.

Gründungen durch Studierende oder Alumni werden durch den „Gründungsservice der Hochschulen“ und z.B. das Programm „Innovationen brauchen Mut“ gefördert.

In allen hier genannten Programmen werde ich gern für Dich tätig.

Sprich mich an! >>>> Gesprächtermin vereinbaren! <<<<<

Zur Unternehmensberatung-Übersicht siehe hier: Angebote, Branchen, Kosten und Verständnis als Berater.
Print Friendly, PDF & Email
Copyright © Robby Sandmann 2005 - 2019